Freizeittipp Xanten

Xanten

Auf dem Gelände der antiken Provinzstadt Colonia Ulpia Traiana wird römische Geschichte lebendig - im LVR-Archäologischen Park Xanten - kurz genannt APX.
Die Rekonstruktionen römischer Bauwerke sind das Herzstück des Xantener "Römerparks"
Das LVR - Römermuseeum ist eine tolle Ergänzung zum Römerpark. Antike Fundstücke und moderne Medien zeigen anschaulich und unterhaltsam, wie das römische Leben vor 2000 Jahren aussah. Nicht nur anschauen, auch anfassen und mitmachen ist hier gefragt!

Nach dem ich vor vielen Jahren das letzte Mal in Xanten war, habe ich den Besuch meiner Schwester genutzt, um mir den Archäölogischen Park und das Römer Museum anzusehen wieder einmal anzusehen.

Auch für Kinder gibt es viel zu entdecken. Als Kinderattraktion werden die Kinder als Römer gekleidet und in die alten Gebräuche eingeführt. Sehr schön gemacht.

Colonia Ulpia Traiana im 2. Jahrhundert nach Christus

Wer kennt Ihn nicht, wenn auch nur aus Asterix und Oberliks Comics

Moderne Kunst im Römerpark

Kategorie: Freizeittipps.