Tasche aus Nespresso Kapseln - Sisbe´s kreative Bastelideen

Nespresso- und Papier

Nespresso - Kunst

Hier werde ich in Zukunft meine Nespressowerke und mein Papierschmuck vorstellen. Auf Nepresso Kapseln bin ich gekommen, da diese aus Aluminium sind. Aluminium ist ein sehr schöner Werkstoff zum verarbeiten. Läßt sich in jede Richtung formen. Wobei man schon sagen muss, man ist eingeschränkt durch Größe der Kapseln. Aber Gestaltungsraum gibt es trotzdem. Seit einiger Zeit gibt es die Kapseln von Jacobs Kaffee, die auch aus Aluminium sind. Diese sind insgesamt auch besser sauber zu machen, da die Membran durch die der Kaffee beim Brühen fließen soll, aus Papier ist und diese direkt mit heraus fällt. Und ja, ich kenne auch die Diskussion über den Müll der durch diese Kapseln anfällt, aber ich selber trinke zwar Kaffee, habe aber keine solche Maschine. Verarbeite die Kapseln aber trotzdem, da das Material einfach toll zum Verarbeiten ist und man doch sehr schöne Dinge daraus machen kann. Überzeugt Euch doch einfach selber!

Nespresso - Tasche

Ich habe lange überlegt ob ich dieses Projekt wirklich anfangen möchte, aber hier ist Sie meine erste Tasche aus Nespresso Kapseln. Die Technik ist recht einfach, aber das Umsetzen mit den kleinen Rändern der Kaffeskapsel ist doch sehr knifflig. Zuerst muss aus dem Rand der Kapsel ein Rechteck geschnitten werden und dieseswird dann anschließend mehrer Male gefaltet. Für die kleine Tasche sind das 100 gefaltete Aluminiumstücke pro Reihe. Diese müssen dann zusammengefügt werden. Wenn man alle Reihen zusammen hat, wir die Tasche dann zusammengenäht.
Tasche aus Nespresso Kapseln Upcycling von Sisbe Kreativer Schmuck

Tasche besteht aus ungefähr 1100 Nespresso Kapseln

Nespresso Kapseln Upcycling kreative Tasche von Sisbe

Tasche von der Seite gesehen. Die Tasche ist klein, reicht für einen Geldbeutel und das Handy

Da ja jetzt die Weihnachtszeit naht, habe ich mich wieder einmal ans basteln begeben und heraus kamen Weihnachtmänner und Engel, sowie einige schräge Vögel. Hier habe ich mich vor allem von den Strichmännchen inspirieren lassen. Aber schaut doch einmal selber.

Weihnachtliche Männchen aus Nespresso Kapseln - Sisbe´s kreative Bastelideen
Weihnachtshänger aus Nespresso Kapseln - Sisbe´s kreative Bastelideen
Handmade Weihnachtswichtel aus Nespresso Kapseln - Sisbe´s kreative Bastelideen
Weihnachtsengel aus Nespresso Kapseln - Sisbe´s kreative Bastelideen
Diy Weihnachtsengel aus Nespresso Kapseln - Sisbe´s kreative Bastelideen
Diy Weihnachtswichtel aus Nespresso Kapseln und Naturmaterial - Sisbe´s kreative Bastelideen
Diy Weihnachtshänger aus Nespresso Kapseln - Sisbe´s kreative Bastelideen

Und dann noch eine ganz neue Kreation, einen Baum mit Blättern aus Nespresso. Darauf ist meine Schwester gekommen. Sie hat vor vielen Jahren schon Bäume aus Draht und Perlen gemacht. Und irgendwie kamen wir darauf nun wieder zurück und das Ergebnis lässt sich doch sehen. Der Schmetterling an den Wurzeln war dann noch meine Idee. Ich finde das eine ganz interessante Idee.

Wyre Tree mit gestanzten Nespresso Blättern - Sisbe´s kreative Bastelideen
Drahtbäumchen mit gestanzten Nespresso Blättern - Sisbe´s kreative Bastelideen
Drahtbäumchen mit Nespresso Schmetterlingen - Sisbe´s kreative Bastelideen

Schmuck aus Nespresso - Kapseln

Da ich ja schon immer gerne Schmuck hergestellt habe, egal ob aus Silberblech oder auch Kupfer, ist das Aluminium der Kaffeekapseln natürlich sehr interessant. Dadurch das die Kapseln alle unterschiedliche Farben haben, kann man gut auch mit Farben spielen. Leider ist man durch die Größe der entstehenden Aluminiumstücke sehr begrenzt. Aber schaut einfach selber.

Die einzelnen Pailletten sind gestanzt, gebogen und dann aufgefädelt.

Aus jeweils zwei Kapseln, sind diese Kettenanhänger gemacht. Egal ob Muscheln oder Eisenbahn Figuren, alles kann eingebaut werden.

Jeder sieht in dieser Kette etwas anderes. Muscheln, Schnecken oder einfach nur ein schöne Farbkombination

Kategorie: Kreativprojekte, Upcycling - aus Alt mach Neu.